Nutzungsbedingungen

Verbraucher und Florist finden sich auf der Plattform von Lokaler Florist. Wir erleichtern den gesamten Prozess, aber mit wem schließen Sie die Vereinbarung ab und wie fließen die Geldflüsse?

Über den Vertragsabschluss

Wie läuft das mit der Bezahlung?

Plattform-Nutzungsbedingungen

Diese Plattform-Nutzungsbedingungen (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“) regeln die Nutzung der Leistungen und Inhalte des Lokaler Florist-Marktplatzes.

Anbieter der Lokaler Florist-Plattform ist die Kyria 4 Floristen B.V., Venus 375, 2675 LP Honselersdijk, Niederlande, vertreten durch die Geschäftsführer Koen Heyl, ebenda, Handelskammer 28030148, FFP-nr 1000016, BTW nr: (USt) NL007567807B01, Telefon: +49 170 44 303 14, E-Mail: support@lokalerflorist.de

1. Allgemeines

1.1 Die Kyria 4 Floristen B.V. (nachfolgend „Kyria“) bietet dem Kunden über www.lokalerflorist.de die Möglichkeit, Waren bei den teilnehmenden lokalen Floristen verbindlich zu kaufen. Die für die Kaufabwicklungen notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktionen werden dem rechtlich selbstständigen Floristen, dessen Angebot der Kunde bestellen will, übermittelt. Zusätzlich zu den "Allgemeinen Nutzungsbedingungen" von Lokaler Florist werden im Falle des verbindlichen Kaufes, die jeweiligen "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" des Floristen, dessen Angebote bestellt werden, zur Grundlage des Kaufvertrages, die im Rahmen des Bestellprozesses durch den Kunden hinzugenommen. Möchte ein registrierter Kunde ein weiteres Mal bei demselben oder bei einem anderen Floristen einen Kauf tätigen, kann er auf die bestehende Registrierung bei Lokaler Florist (Kundenkonto/Lokaler Florist/Kunden-ID) bequem zurückgreifen.

1.2 Die Nutzung der Lokaler Florist-Plattform erfolgt ausschließlich nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen eines Nutzers unsere Plattform finden keine Anwendung, auch wenn Kyria in Kenntnis solcher Bestimmungen Leistungen durchführt. Individualabreden mit Kyria bleiben unberührt. Abweichungen von diesen Nutzungsbedingungen bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung durch Kyria.

1.3 Auf den Websites der Plattform befindet sich Material, das den Urheberrechten Dritter unterliegen kann (z. B. Produktbeschreibungen, Logos, Produktbilder, etc.). Die Nutzungs- und Verwertungsrechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung, liegen ausschließlich bei den jeweiligen Urhebern. Kyria untersagt die Nutzung der Inhalte auf der Lokaler Florist-Plattform außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes. Insbesondere eine Vervielfältigung oder Verwertung von Fotos, Grafiken, Tondokumenten, Texten in anderen elektronischen oder Printausgaben ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Kyria bzw. dem jeweiligen Rechteinhaber nicht erlaubt. Kyria weist zusätzlich darauf hin, dass die innerhalb der Plattform genannten und möglicherweise durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechtes unterliegen.

1.4 Kyria behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen zu ändern und sie insbesondere an künftig veränderte Umstände anzupassen. Bei einer Änderung werden die Interessen des Kunden unter Berücksichtigung der Interessen von Kyria angemessen berücksichtigt.

2. Vertragsschluss

2.1 Die Bestellung stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware gegenüber dem jeweils anbietenden Floristen (Verkäufer) dar. Die Übersendung der Auftragsbestätigung an den Käufer erfolgt namens und im Auftrag des jeweiligen Käufers durch Kyria. Mit Zusendung der Auftragsbestätigung kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Floristen als Verkäufer zustande. Die Bestelleingangsbestätigung dagegen führt nicht zum Abschluss eines Kaufvertrages. Kyria wird dabei nicht Vertragspartner hinsichtlich der zwischen dem Kunden und dem Florist geschlossenen Kaufverträge. Kyria übernimmt für die geschlossenen Kaufverträge mit Käufern weder eine Garantie für die Erfüllung, noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Ware.

2.2 In den gesetzlich vorgesehenen Fällen können dem Käufer Widerrufsrechte zustehen. Der Verkäufer wird hierüber den Kunden informieren. Kyria übernimmt gegenüber dem Kunden keine Haftung für die Richtigkeit und Rechtskonformität der von dem Floristen bereitgestellten Informationen, Angebotsdaten oder Artikel und/oder für die Handlungen des Floristen. Für das Sortiment ist das Liefergebiet auf einen PLZ-abhängigen Umkreis des Floristen beschränkt.

2.3 Für die Angebotstexte, Abbildungen, die gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Kauf, die eigenen AGB sowie für die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag oder aus Rückgewährschuldverhältnissen, z. B. bei Widerruf der Bestellung, ist der Kyria-Florist verantwortlich.

2.4 Bezahlung

1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen aus vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Floristen. Der Kunde kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode über die Plattform oder durch Bezahlung des lokalen Floristen am Abholort erfüllen.

2. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde.

3. Der lokale Florist hat Lokalerflorist.de bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen des lokalen Floristen anzunehmen.

3. Zugang zur Plattform

Wegen Wartungs- und Optimierungsarbeiten kann Kyria nicht gewährleisten, dass dem Kunden der Zugang jederzeit und ohne Unterbrechung möglich ist. Kyria ist jederzeit berechtigt, Aufbau und Abläufe sowie Leistungen auf der Plattform einzustellen, zu verändern und/oder zu erweitern. Noch nicht abgewickelte Verträge bleiben hiervon unberührt.

4. Kundenkonto und Gastbestellung

4.1 Wenn der Kunde die Option „Account erstellen“ im Bestellvorgang wählt, legt Kyria während des Bestellvorgangs ein Kundenkonto mit den vom Kunden angegebenen Daten an. Hierzu muss der Kunde seine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben und die Eingabe gegebenenfalls wiederholen. Von nun an kann sich der Kunde mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort auf den Lokaler Florist-Websites einloggen und die Funktion des Kundenkontos, wie beispielsweise Adressverwaltung, Bestellhistorie, etc. nutzen. Jeder Kunde darf nur ein Kundenkonto gleichzeitig unterhalten. Kyria behält sich vor, Mehrfachanmeldungen derselben Person ohne Ankündigung zu löschen oder die Anmeldung zu unterbinden. Mit der Anmeldung eines Kundenkontos im Bestellvorgang werden die Daten in der zentralen Lokaler Florist-Kundendatei bei Kyria gespeichert. Der Speicherung des Kundenkontos kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Die Nutzung des Kundenkontos ist allerdings dann nicht mehr möglich. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Kyria speichert die angegebenen Daten, damit der Kunde diese bei seiner nächsten Bestellung oder Reservierung nicht erneut eingeben muss. Des Weiteren kann der Kunde seine Adressdaten, etc. ändern und auch verwalten.

4.2 Der Kunde kann in der Bestellverwaltung seine durchgeführten Reservierungen und Bestellungen einsehen und den jeweiligen Floristen bequem über die zur Verfügung gestellte Kontaktfunktion anschreiben. Der Kunde kann im Kundenkonto seine Passwörter ändern, wobei Passwörter aus mindestens acht Zeichen bestehen und alphanummerische Zeichenkombinationen sowie Sonderzeichen enthalten sollten. Der Kunde kann sein Kundenkonto jederzeit löschen, indem er eine Mitteilung über das Kundenformular oder in Textform (E-Mail oder Brief) an Kyria 4 Floristen B.V., Venus 375, 2675 LP Honselersdijk, support@lokalerflorist.de sendet. Nach der Löschung des Kundenkontos kann der Kunde seine Daten auch durch eine Neuanmeldung nicht wiederherstellen. Eine Austragung aus dem Newsletter wird bei Löschung des Kundenkontos nicht automatisch vorgenommen. Möchte der Kunde also auch den Newsletter von Kyria nicht mehr erhalten, muss er sich aus diesem separat abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

4.3 Sollte der Kunde statt eines Kundenkontos bei Kyria lediglich als Gast eine Bestellung oder Reservierung aufgeben wollen, so ist dies auch möglich. Hierbei werden dieselben Daten erhoben, wie bei der Eröffnung eines Kundenkontos. 

5. Streitbeilegung

Kyria ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Inwieweit die einzelnen Floristen dazu bereit oder verpflichtet sind, ist den Angaben auf der Seite des jeweiligen Kyria-Floristen zu entnehmen. Gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung weisen wir darauf hin, dass die EU-Kommission zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus online getätigten Geschäften ergeben können, eine Internetplattform zur Verfügung gestellt hat. Die Plattform der EU-Kommission zur Streitbeilegung ist über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr// erreichbar. Unsere E-Mail-Adresse lautet: support@lokalerflorist.de.

Melanie Greschner - Support

"Lokale Floristen sind Künstler! Sie wissen, wie man für jeden Anlass etwas Einzigartiges kreiert. Das verdient Online-Aufmerksamkeit! "
_ Melanie Greschner - Support


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